Auch sehr schwer ist noch zu einfach

Hier könnt Ihr Vorschläge machen
Post Reply
Effzeh
Posts: 132
Joined: Sun 17. Mar 2019, 08:39

Auch sehr schwer ist noch zu einfach

Post by Effzeh »

Bei Torchance kann man es von 7 Jahren mit demselben Verein von der 8. in die 1. Liga schaffen.
Durch die Lizenzauflagen wird man ein wenig gebremst.
Erhöht man im Editor die Stadiongrößen aller Achtligisten von 800 auf 8.000 Plätze, kann man es mit einem zufälligen Verein auch in 7 Jahren schaffen, ansonsten benötigt man wegen der Lizenzauflagen etwas länger.

Warum ist es so einfach?
1. Ich kann mir für die Liga zu starke Spieler kaufen.
In der 8. Liga hat die stärkste Mannschaft Stärke 30. Ich kann mir 11 Spieler mit Stärke 4.0 bis 4.2 kaufen und habe eine Stärke größer 45. Damit kann ich alle 34 Spiele gewinnen, über 100 Tore schießen und weniger als 10 Gegentore kassieren.

2. Die Spieler werden zu stark aufgewertet.
Steige ich auf, verbessern sich meine Spieler am Saisonende zwischen 1.0 und 2.0. Damit bin ich als Aufsteiger meist wieder die stärkste Mannschaft. Beim Aufstieg in die 1. Liga bin ich meist 6. in der Stärkentabelle.

Ich schlage daher folgende Änderungen vor:
1. Es wollen nur noch Spieler zu einem wechseln, die nicht stärker sind als 1,0 gegenüber dem Durchschnitt der ersten Elf. Beispiel: Stärkste Elf 25,3 - nur Spieler bis 3,3 (25,3/11+1), stärkste Elf 191,4 - nur Spieler bis 18,4 (191,4/11+1).
2. Keine weiteren Einschränkungen, wie derzeit für Spieler ab Stärke 18.
3. Auch ein neu gegründeter Verein sollte schon über eine erste Mannschaft und nicht nur über Jugendmannschaften verfügen (damit die Berechnung erfolgen kann).
4. Am Saisonende sollte ein Spieler maximal um 1,0 aufgewertet werden. Maßgeblich für die Auf- und Abwertung sollte alleine die persönliche Leistung des Spielers sein (Durchschnittsnote, Anzahl Einsätze, Tore und Vorlagen, gelbe und rote Karten), nicht die Mannschaftsleistung.
Tobias
Posts: 140
Joined: Sun 17. Mar 2019, 11:48

Re: Auch sehr schwer ist noch zu einfach

Post by Tobias »

Stimme dir zu, es ist wirklich sehr einfach auch auf sehr schwer. Die Talent Sterne bringen ja eigentlich nichts, auch ein Spieler mit einen Stern kann ein Top Spieler werden. Das stört mich sehr, ein 5 Sterne Talent sollte was ganz besonderes sein, nur dieser Spieler sollte die Maximale Stärke erreichen können.
Tobias
Posts: 140
Joined: Sun 17. Mar 2019, 11:48

Re: Auch sehr schwer ist noch zu einfach

Post by Tobias »

Mein zweiter Torhüter hat sich verletzt. :lol: Das im Jahr 2056, dass hatte ich noch nie. :D
Tobias
Posts: 140
Joined: Sun 17. Mar 2019, 11:48

Re: Auch sehr schwer ist noch zu einfach

Post by Tobias »

Ein glück das es diese Lizenzauflagen gibt. Sonst wäre es wie du schreibst noch leichter. Hm, die 30- Punkte als strafe sollten vielleicht doch bleiben. Oder man darf nicht aufsteigen, also sofern man noch nicht mit dem Bau begonnen hat (das hat auch irgendwann mal wer geschrieben). Dass würde ich besser finden. Nicht erfüllt also gibt es auch keine Lizenz und fertig. Und gegebenenfalls auch noch ein Punkte Abzug für die Liga.
Effzeh
Posts: 132
Joined: Sun 17. Mar 2019, 08:39

Re: Auch sehr schwer ist noch zu einfach

Post by Effzeh »

Ich bin für "kein Aufstieg", wie im wahren Leben.
Viele kleine Vereine beantragen wegen der Auflagen keine Lizenz für die höhere Liga und verzichten auf den Aufstieg.
Punkteabzug gibt es nur bei finanziellen Verfehlungen.

In Torchance bin ich trotz 30 Punkten Abzug von der 4. in die 3. Liga aufgestiegen, weil ich alle 34 Spiele plus Relegation gewonnen hatte.

Derzeit reicht es in Torchance aus, mit dem Ausbau in der ersten Saison der höheren Liga zu beginnen.
Wenn man die Auflagen schon für den Aufstieg erfüllen muss - also ein Jahr eher und aus niedrigen Einnahmen - sollten die Startbedingungen besser sein, z.B 1.000 statt 500 bzw. 800 Plätze im Stadion und die Kosten für die erste Ausbaustufe des Trainingsplatzes sollten geringer sein.
Alternativ kann die Startgröße des Stadions bei "Verein gründen" auch je nach Schwierigkeitsgrad variieren (z.B. 2.500 Plätze bei sehr einfach, 2.000 Plätze bei einfach, 1.500 Plätze bei normal, 1.000 Plätze bei schwer und 500 Plätze bei sehr schwer).
Tobias
Posts: 140
Joined: Sun 17. Mar 2019, 11:48

Re: Auch sehr schwer ist noch zu einfach

Post by Tobias »

Das habe ich auch schon geschafft, trotz 30- Punkte strafe. Wäre also daher auch für "kein Aufstieg".
Effzeh
Posts: 132
Joined: Sun 17. Mar 2019, 08:39

Re: Auch sehr schwer ist noch zu einfach

Post by Effzeh »

Ich spiele jetzt die Variante "ultraschwer", bei der ich keine Spieler kaufen darf und der Kader nur aus Jugendspielern besteht. Im ersten Jahr ohne ein geschossenes Tor letzter geworden, aber Spieler am Saisonende alle aufgewertet, so dass ich im 2. Jahr Chance auf einen Mittelfeldplatz habe.
Tobias
Posts: 140
Joined: Sun 17. Mar 2019, 11:48

Re: Auch sehr schwer ist noch zu einfach

Post by Tobias »

Das hatte ich auch schonmal versucht, mal schauen ob ich das Projekt nochmals in angriff nehme. Glaube dass Starte ich auch nochmals, mal schauen was bei rauskommt.
Tobias
Posts: 140
Joined: Sun 17. Mar 2019, 11:48

Re: Auch sehr schwer ist noch zu einfach

Post by Tobias »

Habe dass auch mal gestartet, ist wirklich "Ultraschwer". Mal schauen, wie lange ich brauche bis ich in Liga 1 aufsteige. Aber macht bock, ist mal was anderes, als immer nur die Stärksten Spieler zu kaufen.
Effzeh
Posts: 132
Joined: Sun 17. Mar 2019, 08:39

Re: Auch sehr schwer ist noch zu einfach

Post by Effzeh »

So zu spielen deckt aber schonungslos die Schwächen von Torchance auf.
Variante Verein gründen: Mannschaft besteht nur aus Jugendspielern (zwischen 1.0 und 2.0), Mannschaftsstärke 18, in 34 Spielen kein Tor erzielt, am Saisonende werden alle Spieler um 0,2 aufgewertet, ich bekomme eine Nichtabstiegsprämie (warum kann man aus der 8. Liga nicht absteigen?), dank Teainingsfortschritt, Trainingslager und Aufwertung starte ich mit Mannschaftsstärke 24 in die nächste Saison

Variante zufälliger Verein: alle Spieler über 30 und mit auslaufenden Verträgen auf den Transfermarkt gesetzt und durch Jugendspieler (zwischen 1.7 und 2.0) ersetzt, Mannschaftsstärke 28, am Saisonende Mittelfeldplatz, 2/3 der Mannschaft werden abgewertet, darunter ein Jugendspieler um 0,7 (Durchschnittsnote 3,2).

Saison 1 in Liga 8: stärkste Mannschaft Stärke 31, schwächste Stärke 24, 2 Mannschaften stärker als 30
Saison 2 in Liga 8: stärkste Mannschaft Stärke 36, schwächste Stärke 19, 9 Mannschaften stärker als 30

Das habe ich so auch in der 1. Liga beobachtet. Hier muss dringend der Effekt von Auf- und Abwertung abgemildert werden, außerdem sollten die Mannschaftsstärken zu Spielbeginn denen entsprechen, die sich nach mehreren Saisons ergeben (also Bayern auf Stärke 230).
Post Reply