Lizenzvorgaben ab Version 1.59

Hier kann alles besprochen werden, was in keine andere Rubrik passt.

Moderator: ChrisArt

Re: Lizenzvorgaben ab Version 1.59

Beitragvon FC » 27.07.2017, 16:06

Man muss die Lizenzvorgaben für die nächste Liga nicht im Jahr des Aufstiegs in diese, sondern erst zum Ende der ersten Saison in der entsprechenden Liga erfüllen.
Für die Lizenzerteilung reicht der Baubeginn aus, es muss noch nicht einmal zum Saisonende fertiggestellt sein.
FC
Europaauswahl

Beitragvon FC » 28.07.2017, 11:11

Meinen aktuellen Versuch in die 3. Liga aufzusteigen, werde ich abbrechen.
Sportlich kein Problem, aber von der Stadiongröße.
Innenausbau und Umfeldvorgaben habe ich erfüllt, jedoch hat das Stadion nur 4.050 Plätze.
Da ich nur noch überdachte Sitzplätze habe, bräuchte ich 13 Mio. EUR um auf 10.050 Plätze zu kommen zzgl. 50 VIP-Plätze.
Ich erwirtschafte in einer Saison nicht einmal genug Geld, um für 3,25 Mio. EUR um 1.000 Plätze zu erhöhen.

Hauptproblem sind die Zuschauer.
Bei 35 EUR/überdachter Sitzplatz kamen im Pokal gegen einen Gegner aus der 5. Liga 2.450 Zuschauer, im darauffolgenden Ligaspiel gegen eine fast doppelt so starke Mannschaft hingegen nur 580.
Durch ein Absenken des Preises auf 30 EUR konnte ich die Zuschauerzahlen je nach Gegner auf 2.000 bis 3.000 stabilisieren, wozu das Stadion weiter ausbauen?

Bei meinem nächsten Versuch werde ich die Stehplätze in 2 Blöcken lassen, um die Baukosten zu senken und die Zuschauerzahlen zu erhöhen.
FC
Europaauswahl

Beitragvon Jo.Achim » 29.07.2017, 02:36

Lizenzvorgaben von Liga 2 und 1 müssen definitiv anders sein, da ist ja auch in echt ein Unterschied.
Das kann an bestimmt nachlesen irgendwo. Lizenzvorgaben DFB.
- Punkte sind definitiv richtig, aber 30 Punkte minus hab ich noch nie gehört.
Da sollte normalerweise ein zwangsabsitieg erfolgen z.b. man erreicht Platz 2 in Liga 4 und erreicht aber
nicht die Vorgaben für Liga 3.bleibt man in Liga 4 erhält aber Aufwertungen ganz normal.
Wer die Vorgaben nicht erfüllt steigt auch nicht auf und für den Fall das man aufgestiegen ist und dann nicht die Vorgaben
erfüllt müsste am Ende der Saison die Aufwertungen oder Abwertungen erhalten und je nach schwere des Vergehens minus Punkte erhalten oder Zwangsabsteigen allerdings ohne Abwertungen, weil das ja nix mit den Spielern zutun hat.
Lizenzvirgaben haben auch was mit Schulden zutun. Nur mal so am Rande ;)
Jo.Achim
Jahrhundertauswahl

Beitragvon BB » 29.07.2017, 16:40

Hallo Jo.Achim,

das mit den Abwertungen der Spieler sollte nicht so sein und dieses werde ich ändern.

BB
BB
Administrator

Beitragvon FC » 29.07.2017, 18:41

Jo.Achim hat geschrieben:Lizenzvorgaben von Liga 2 und 1 müssen definitiv anders sein, da ist ja auch in echt ein Unterschied.
Das kann an bestimmt nachlesen irgendwo. Lizenzvorgaben DFB.

Die Vorgaben des DFB sind für 1. und 2. Liga gleich und wurden hier fast 1:1 übernommen.
FC
Europaauswahl

Beitragvon vflok1899 » 30.07.2017, 00:41

Ich finde die Vorgaben einfach super :D
vflok1899
2.Liga

Beitragvon Mythan » 30.07.2017, 09:27

Ahoi!

Nur nochmal für die ganz langsamen
die Lizensvorgaben gibt es in jeden
Schwierigkeitsgrad?

MfG Mythan
Mythan
2.Liga

Beitragvon BB » 30.07.2017, 16:21

Hallo Mythan,

genau.

BB
BB
Administrator

Beitragvon Jo.Achim » 31.07.2017, 07:55

FC hat geschrieben:Mir gefallen die neuen Lizenzvorgaben auch, denn jetzt wird man gezwungen Geld nicht überwiegend in die Mannschaft sondern auch ins Stadion zu stecken.
Die Lizenzvorgaben müssen übrigens erst zum Ende der ersten Saison in der jeweiligen Liga erfüllt sein.
Ich bin in jeweils einer Saison in die 7., 6. und 5. Liga aufgestiegen und habe es geschafft bis zum Ende der ersten Saison der 5. Liga die Lizenzauflagen für diese zu erfüllen.
Im darauffolgenden Jahr bin ich in die 4. Liga aufgestiegen und habe dort bis zum Saisonende die Auflagen für die 4. Liga erfüllt.
Mal sehen wie lange ich brauche, bis die 3. Liga erreicht werden kann ...

Also es geht ja darum einen Spagat hinzubekommen zwischen der Mannschaft und dem Stadion/Umfeld.
Weil was bringt dir das rumkrebsen in den unteren ligen.
Geld verdienen geht erst so richtig ab Liga 4!
Mich würde jetzt mal interessieren, wie du nach einer Saison in der 5. Liga über 3 Mios hast zum investieren ins Stadion :?
Welchen Schwierigkeitsgrad spielst du?
Ich hab jetzt ein Spiel gestartet (Verein gründen/ sehr schwer) und bin von der 6. Liga als zweiter aufgestiegen und dank
eines noch nicht behobenen Fehlers (bin in keinem Pokal vertreten) fehlt mir eh schon kohle und ich denke bzw. weiß das ich die Lizenzvorgaben zum Saisonende nicht erreichen werde trotz Verkauf von Spielern.
Jo.Achim
Jahrhundertauswahl

Beitragvon FC » 31.07.2017, 12:59

Ich spiele "sehr schwer" und habe es bis jetzt immer geschafft in der sechsten Saison in der 4. Liga zu spielen und dort die Lizenzanforderungen zu erfüllen.
Allerdings benötige ich dafür immer das erste Jahr in der 5. bzw. 4. Liga, um die letzten Anforderungen (wie z.B. Trainingsplatz) zu erfüllen.

In der 1. Saison wandle ich die 500 Stehplätze in Sitzplätze um und tätige bereits die preiswerten Innenausbauten, die für die 5. Liga benötigt werden und mehr Zuschauer bringen.
Ich spiele immer mit einem 17er-Kader und versuche ab der 2. Saison in Sommer- und Winterpause je einen Transferüberschuss zu erzielen, um Investitionen ins Stadion tätigen zu können. Dabei versuche ich gleichzeitig den Kader so stark zu halten, dass ich aufsteigen kann, bzw. es in der 5 . und 4. Liga wenigstens für einen einstelligen Tabellenplatz reicht.

Ich habe bei Aufstieg in die 5. Liga schon fast alle Anforderungen erfüllt, meistens fehlen nur noch Rasen, Parkplatz und Trainingsgelände. Diese 1,1 Mio. EUR lassen sich in einer Saison 5. Liga erwirtschaften. Man muss schon in der 8. Liga anfangen ins Stadion zu investieren.
FC
Europaauswahl

VorherigeNächste

Zurück zu Lob, Tadel & Sonstiges