Lob Lob und ein paar kleine Kritikpunkte

Hier kann alles besprochen werden, was in keine andere Rubrik passt.

Moderator: ChrisArt

Lob Lob und ein paar kleine Kritikpunkte

Beitragvon Chris » 28.05.2015, 20:30

Hallo Community Hallo BB,

Ich möchte erstmal ein dickes Lob für diesen tollen Fussballmanger aussprechen, den ich nun seit 3 Monaten begeistert Spiele.

Ich habe bis jetzt recht selten offline FM (Fussballmanager) gespielt. Unter anderem KoFuMa und diverse kleine Mangerspiele. An die großen von EA & Co bin ich nie rangekommen da sie mir zu umständlich, zeitaufwendig und vollgepackt waren. Hätte nur noch gefehlt das man da die Toilettenzeiten aushandeln kann :lol: :shock:
Erfahrung gesammelt habe ich in einem Online Fussball Manager (OfM) wo jeder Tag ein Spieltag war. Nach circa 5 Jahren habe ich aber damit aufgehört.

Über die Internet Sufu bin ich dann auf Torchanche2015 gestoßen und habe es mir gleich gekauft, weil ich mir viel von dem Managerspiel versprochen habe.
Gesucht hatte ich ein Spiel, welches nicht überladen ist, eine gute Übersichtlichkeit bietet und wo man schnell eine komplette Saison gespielt hat. Das ist Euch bei TC2015 echt gut gelungen :D

Nun zum eigentlichen Spiel.
Angefangen habe ich mit "sehr leicht" und einem neuen Verein in der 8. Liga. In die Menüs und Einstellmöglichkeiten habe ich mich schnell reingefunden. Der Aufstieg ging recht schnell und nach circa 40 Saisons habe ich, bis auf den AM-Cup, alles gewonnen was geht. Mein Stadion wurde komplett neu gebaut für 700 Mio.
Mittlerweile habe ich nochmal angefangen mit einem neuen Verein in der 8. Liga im schweren Modus, welcher deutlich fordernder ist und extrem viel Spaß macht.

Nach einigem Lob kommt nun auch ein wenig Kritik:

1.) Spieleraufwertungen.
Kurz und knapp. Unübersichtlich und vorallem unlogisch ist das Auf~/Abwertungssystem. Da wünsche ich mir eine besser Übersicht, warum ein Spieler auf bzw abgewertet wird. Auch wäre es gut den Entwicklungserlauf tgl bzw wöchentlich sehen und nachvollziehen zu können. BB, schaue da mal bei OfM rein, da ist das sehr gut gelöst. ;)

2a.) betrifft Stadionausbau innen
Wenn man beim Innenausbau des Stadions etwas auf max. erweitert hat sind da immer noch Pfeile zu sehen zum bauen und auch zurückbauen :shock: :?: Wenn man etwas auf max hat, sollten da keinerlei Pfeile mehr zu sehen sein. Verwirrt sonst etwas.

2b.) betrifft Stadionneubau
Ich hatte mein Stadion für 700 Mio neu gebaut. Warum kann ich danach das gleiche Stadion nochmal bauen???
Und warum taucht das neu gebaute nicht grafisch irgendwo im Gelände auf???

3.) betrifft das Forum
Die Anleitung zum Spiel gibt es zum Download oder auf der CD dazu. Was ich vermisse ist eine gut ausgearbeitete FAQ hier im Forum, die gleichzeitig auch als Anleitung fungiert. Hier möchte ich gerne wieder auf OfM hinweisen wo es mMn gut gemacht ist.

Sollte mir noch das eine oder andere Auffallen schreibe ich es in die entsprechende Rubrik. :)

MfG Chris

PS.: über eine Antwort freue ich mich.
Chris
Bezirksliga
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2015, 22:56

Re: Lob Lob und ein paar kleine Kritikpunkte

Beitragvon Dhazzz » 29.05.2015, 07:38

Hallo Chris,

hier gibt es z.B. schon einige Anregungen, Lob sowie Kritik: viewtopic.php?f=6&t=2542 und hier viewtopic.php?f=6&t=2406

Chris hat geschrieben:1.) Spieleraufwertungen.
Kurz und knapp. Unübersichtlich und vorallem unlogisch ist das Auf~/Abwertungssystem.

Das wird z.Z. neu programmiert: viewtopic.php?f=7&t=2689 8-)

Gruß Dhazzz
Benutzeravatar
Dhazzz
Weltauswahl
 
Beiträge: 327
Registriert: 20.11.2013, 19:51

Re: Lob Lob und ein paar kleine Kritikpunkte

Beitragvon Chris » 03.06.2015, 21:27

Hallo, ich habe mir die Links mal durchgelesen bin echt mal gespannt wie die Neuerungen umgesetzt werden :D

Was sagt ihr zu den anderen Punkten, besonders was Stadioninnenausbau und Stadionneubau betrifft?

MfG Chris
Chris
Bezirksliga
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2015, 22:56

Re: Lob Lob und ein paar kleine Kritikpunkte

Beitragvon R32 » 22.06.2015, 14:15

Hallo,

Erstmal Danke für das tolle Spiel.
Ich habe Anstoss 3 geliebt, und spiele es noch Heute mit aktuellen Daten der Saison.
Gesucht habe ich lange ein aktuelles Spiel, was da vom Aufbau her in etwa hin kommt.
TC 2015 schafft das meiner Meinung nach (fast).
Es macht aufjedenfall sehr viel Spaß, bin mit meinem in der 8 Liga gegründeten Verein nun auch schon in der 2 Liga! 8-)

Ich hätte allerdings noch ein paar Punkte, die man meiner Meinung nach definitiv verbessern kann. Ganz nach alter Anstoss manier:

Transfers:

Ich vermisse einzelne Optionen, z.B eine fest geschriebene Ablöse im Vertrag
Längere Verträge von z.B 7 oder 8 Jahre. Aktuell sind ja 5 Jahre das maximum.
Optionen für Spieler und Verein etc..

Angestellte:

Mehr Personen zur Auswahl die unterschiedliche Kompetenzen haben und die Manschafft beeinflussen.
z.B beim Co-Trainer Werte für Motivator, Charisma etc etc.
Aktuell hat man ja nur einen zur Auswahl den man nehmen kann oder eben nicht...

Training:

Einzelne Dinge die man trainieren kann wie z.B Kopfball, Schusskraft, Technik, Zweikampf etc pp.
Also spezielle Dinge die man einzelne Spieler trainieren lassen kann.

Auf & Abwertungen:

Ein genauer erklärtes System wie Auf & Abwärtungen zu stande kommen.
Wie kann man speziell darauf hin arbeiten das ein Spieler aufgewertet wird und wie kann ich das beeinflussen.
Ich hatte es z.B schon das sich ein Spieler mit 1 Stern verbesserte, und ein Spieler mit 5 Sternen nicht.
Beide in etwa gleich alt, und beide haben regelmäßig gespielt...

Sponsoren:

Mehr Verhandlungsmöglichkeiten einzelner Bonis.
z.B Prämien pro Runde die man weiter kommt etc.

Allgemein:

Etwas mehr tiefe, z.B Gespräche mit Spielern führen, Ansprachen an die Mannschaft, Privat leben, Privat Verdienst.
Die Möglichkeit Veranstaltungen zu machen, Jugendturnier, Fanclubtreffen etc
Fans werben, Freikarten oder Merchandising Artikel verteilen etc.


Das würde mir noch spontan einfallen.
Es ist ein Klasse Spiele, absolutes Lob. :)
Aber hier und da fehlt dann doch noch etwas.
R32
Freizeitliga
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2015, 13:47


Zurück zu Lob, Tadel & Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast