Berechnung Zuschauerzahlen II
Posted: Tue 13. Oct 2020, 07:11
Das letzte Mal habe ich erklärt, wie ich berechne, wie viele Zuschauer ins Stadion kommen möchten.
Nun erkläre ich die Auswirkungen der Eintrittspreise im Bereich der Ligaspiele:
1. Es wird der „beste“ Preis in Euro festgelegt:
Liga 1 : VIP:100 / Sitz-Dach:40 / Sitz:30 / Steh-Dach:16 / Steh:14
Liga 2 : VIP: 80 / Sitz-Dach:30 / Sitz:25 / Steh-Dach:14 / Steh:12
Liga 3 : VIP: 60 / Sitz-Dach:25 / Sitz:20 / Steh-Dach:12 / Steh:10
Liga 4 : VIP: 50 / Sitz-Dach:18 / Sitz:16 / Steh-Dach:12 / Steh: 9
Liga 5 : VIP: 45 / Sitz-Dach:16 / Sitz:14 / Steh-Dach:11 / Steh: 8
Liga 6 : VIP: 40 / Sitz-Dach:15 / Sitz:13 / Steh-Dach:10 / Steh: 7
Liga 7 : VIP: 35 / Sitz-Dach:14 / Sitz:12 / Steh-Dach: 9 / Steh: 6
Liga 8 : VIP: 30 / Sitz-Dach:13 / Sitz:11 / Steh-Dach: 8 / Steh: 5
2. Ich berechne, dass 8% der Zuschauer, die ins Stadion kommen möchten, gerne einen VIP-Platz möchten.
3. Nun wird der Unterschied zwischen idealem Eintrittspreis und tatsächlichem Eintrittspreis für jede Kategorie berechnet (Vip, Sitz-Dach, Dach, Steh-Dach und Dach) berechnet.
Diese Variable nenne ich mal unterschied. Unterschied = tatsächlicher Preis - bester Preis
4. Nun überlegt sich jeder Zuschauer einzeln, der einen VIP-Platz möchte (8 % der Gesamtinteressierten), ob er sich eine VIP-Karte kauft.
Er bezieht nun die Variable unterschied in seine Überlegungen ein.
Wenn unterschied <=0, dann kauft der Interessierte eine Eintrittskarte.
Wenn unterschied >0, wird folgende Berechnung durchgeführt:
zufall = Zufallszahl zwischen 1 und 100
Wenn nun zufall < (101 – unterschied) ist, dann kauft der Interessierte eine Eintrittskarte.
5. Nun überlegt sich jeder der restlichen 92 % für sich, ob er eine Eintrittskarte kaufen möchte.
Als erstes überlegt sich jeder Zuschauer, ob er eine Sitz-Dach-Karte kaufen möchte.
Er möchte dieses erst einmal.
Ist aber die variable unterschied = 1, dann wird er sich zu 96 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 2, dann wird er sich zu 92 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 3, dann wird er sich zu 88 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 4, dann wird er sich zu 84 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 5, dann wird er sich zu 80 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 6, dann wird er sich zu 75 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 7, dann wird er sich zu 70 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 8, dann wird er sich zu 65 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 9, dann wird er sich zu 60 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 10, dann wird er sich zu 55 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 11, dann wird er sich zu 50 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 12, dann wird er sich zu 40 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 13, dann wird er sich zu 30 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 14, dann wird er sich zu 25 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 15, dann wird er sich zu 20 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 16, dann wird er sich zu 15 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 17, dann wird er sich zu 10 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 18, dann wird er sich zu 5 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied > 18, dann wird er sich zu 3 % eine Karte kaufen.
Nun wird dieses mit den Sitzplätzen, dann mit den Steh-Dach-Plätzen und schließlich mit den Sitzplätzen berechnet.
Wenn dem Zuschauer alle Preise zu hoch sind, wird er sich keine Karte kaufen.
Sobald er sich beispielsweise eine Sitzplatz-Karte kauft, wird diese Berechnung mit Steh-Dach und Steh nicht mehr durchgeführt.
Wenn er eine Sitz_Dach-Karte kaufen möchte, aber keine mehr verfügbar ist, startet seine Überlegung bei den Sitz_Karten.
6. Jetzt wissen wir, wie viele Zuschauer für die 5 Kategorien eine Karte möchten. Diese werden in folgende Variablen gespeichert:
will_VIP
will_Sitz_Dach
will_Sitz
will_Steh_Dach
will_Steh
7. Nun wird geprüft, ob es genug Plätze gibt. Wenn beispielsweise 1000 Zuschauer Steh_Dach möchten, es aber nur 500 Plätze dieser Art gibt, wird will_Steh_Dach=500.
8. Nun wird geschaut, ob weniger Zuschauer eine Karte für eine der fünf Kategorien möchten als Dauerkarten verkauft wurden.
Wenn dieses so ist, wird die entsprechende Kategorie wie folgt angepasst:
Wenn will_VIP < Anzahl_Dauerkarten_VIP dann will_VIP=Anzahl_Dauerkarten_VIP
Nun erkläre ich die Auswirkungen der Eintrittspreise im Bereich der Ligaspiele:
1. Es wird der „beste“ Preis in Euro festgelegt:
Liga 1 : VIP:100 / Sitz-Dach:40 / Sitz:30 / Steh-Dach:16 / Steh:14
Liga 2 : VIP: 80 / Sitz-Dach:30 / Sitz:25 / Steh-Dach:14 / Steh:12
Liga 3 : VIP: 60 / Sitz-Dach:25 / Sitz:20 / Steh-Dach:12 / Steh:10
Liga 4 : VIP: 50 / Sitz-Dach:18 / Sitz:16 / Steh-Dach:12 / Steh: 9
Liga 5 : VIP: 45 / Sitz-Dach:16 / Sitz:14 / Steh-Dach:11 / Steh: 8
Liga 6 : VIP: 40 / Sitz-Dach:15 / Sitz:13 / Steh-Dach:10 / Steh: 7
Liga 7 : VIP: 35 / Sitz-Dach:14 / Sitz:12 / Steh-Dach: 9 / Steh: 6
Liga 8 : VIP: 30 / Sitz-Dach:13 / Sitz:11 / Steh-Dach: 8 / Steh: 5
2. Ich berechne, dass 8% der Zuschauer, die ins Stadion kommen möchten, gerne einen VIP-Platz möchten.
3. Nun wird der Unterschied zwischen idealem Eintrittspreis und tatsächlichem Eintrittspreis für jede Kategorie berechnet (Vip, Sitz-Dach, Dach, Steh-Dach und Dach) berechnet.
Diese Variable nenne ich mal unterschied. Unterschied = tatsächlicher Preis - bester Preis
4. Nun überlegt sich jeder Zuschauer einzeln, der einen VIP-Platz möchte (8 % der Gesamtinteressierten), ob er sich eine VIP-Karte kauft.
Er bezieht nun die Variable unterschied in seine Überlegungen ein.
Wenn unterschied <=0, dann kauft der Interessierte eine Eintrittskarte.
Wenn unterschied >0, wird folgende Berechnung durchgeführt:
zufall = Zufallszahl zwischen 1 und 100
Wenn nun zufall < (101 – unterschied) ist, dann kauft der Interessierte eine Eintrittskarte.
5. Nun überlegt sich jeder der restlichen 92 % für sich, ob er eine Eintrittskarte kaufen möchte.
Als erstes überlegt sich jeder Zuschauer, ob er eine Sitz-Dach-Karte kaufen möchte.
Er möchte dieses erst einmal.
Ist aber die variable unterschied = 1, dann wird er sich zu 96 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 2, dann wird er sich zu 92 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 3, dann wird er sich zu 88 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 4, dann wird er sich zu 84 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 5, dann wird er sich zu 80 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 6, dann wird er sich zu 75 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 7, dann wird er sich zu 70 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 8, dann wird er sich zu 65 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 9, dann wird er sich zu 60 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 10, dann wird er sich zu 55 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 11, dann wird er sich zu 50 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 12, dann wird er sich zu 40 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 13, dann wird er sich zu 30 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 14, dann wird er sich zu 25 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 15, dann wird er sich zu 20 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 16, dann wird er sich zu 15 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 17, dann wird er sich zu 10 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied = 18, dann wird er sich zu 5 % eine Karte kaufen.
Ist aber die variable unterschied > 18, dann wird er sich zu 3 % eine Karte kaufen.
Nun wird dieses mit den Sitzplätzen, dann mit den Steh-Dach-Plätzen und schließlich mit den Sitzplätzen berechnet.
Wenn dem Zuschauer alle Preise zu hoch sind, wird er sich keine Karte kaufen.
Sobald er sich beispielsweise eine Sitzplatz-Karte kauft, wird diese Berechnung mit Steh-Dach und Steh nicht mehr durchgeführt.
Wenn er eine Sitz_Dach-Karte kaufen möchte, aber keine mehr verfügbar ist, startet seine Überlegung bei den Sitz_Karten.
6. Jetzt wissen wir, wie viele Zuschauer für die 5 Kategorien eine Karte möchten. Diese werden in folgende Variablen gespeichert:
will_VIP
will_Sitz_Dach
will_Sitz
will_Steh_Dach
will_Steh
7. Nun wird geprüft, ob es genug Plätze gibt. Wenn beispielsweise 1000 Zuschauer Steh_Dach möchten, es aber nur 500 Plätze dieser Art gibt, wird will_Steh_Dach=500.
8. Nun wird geschaut, ob weniger Zuschauer eine Karte für eine der fünf Kategorien möchten als Dauerkarten verkauft wurden.
Wenn dieses so ist, wird die entsprechende Kategorie wie folgt angepasst:
Wenn will_VIP < Anzahl_Dauerkarten_VIP dann will_VIP=Anzahl_Dauerkarten_VIP